BLAUPUNKT gewinnt zwei Red Dot Awards

Am 19. Juni wurde BLAUPUNKT, Häckers Eigenmarke für Küchen-Einbaugeräte, für das rahmenlose Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug 5IX 80290 und den Einbau-Weinkühlschrank 5WK 610FF0 mit jeweils einem Red Dot Award der Disziplin Produktdesign in der Kategorie „Kitchen Appliances“ ausgezeichnet. Der renommierte internationale Preis prämiert Produkte mit exzellenter Designqualität in insgesamt 51 Kategorien.

Die 43-köpfige Red Dot Jury prüft jährlich zum Wettbewerb eingereichte Produkte hinsichtlich der Kriterien Funktionalität, Ästhetik, Handhabbarkeit und Nachhaltigkeit. Das rahmenlose, autarke Induktionskochfeld 5IX 80290 überzeugte die Jury insbesondere mit seinem integrierten Dunstabzug mit 10 Leistungsstufen, der sich beim Kochen automatisch aktiviert und den Dampf geräuscharm direkt absaugt.
Die Jury hob zudem die Vielzahl innovativer Funktionen hervor, die sowohl flexibles Kochen als auch Grillen ermöglichen. Hierzu zählen die Möglichkeiten, zwei Kochzonen zu einer zusammenzufassen, ein übersichtliches Display mit Slider-Funktion, der auch mit feuchten Fingern intuitiv bedienbar ist, sowie die Überlauferkennung, die sauberes Arbeiten ermöglicht.

Auch der Einbau-Weinkühlschrank 5WK 610FF0 konnte die Jury überzeugen.
„Mit seinem zeitlos zurückhaltenden Design und der elektronisch gesteuerten Push-to-open-Öffnung integriert sich dieses Gerät dezent in jede Küchenzeile“, sagte die Jury in ihrer Begründung. Der Weinkühlschrank bietet Platz für bis zu 36 Flaschen, die auf drei herausziehbaren Massivholzregalen gelagert werden können. Optimale Lagerungsbedingungen werden sowohl durch das präzise Temperatursystem im Innenraum geschaffen als auch durch das Anti-Vibrationssystem und die getönte Glastür mit UV-Schutz.

"Wir sind stolz, von der Red Dot Jury dieses Jahr gleich zwei Auszeichnungen
erhalten zu haben. Denn Innovation wird bei uns großgeschrieben – sowohl hinsichtlich
des Designs unserer Produkte als auch mit Blick auf Funktionalität,
energetische Optimierung und eine möglichst einfache, intuitive Bedienbarkeit.
Die Awards bestätigen uns darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen",
so Olaf Thuleweit, Geschäftsführer von HK Appliances.

Häcker Küchen GmbH & Co. KG
Herr Karsten Bäumer